Anzeige

Es hat sofort gepasst

Vor wenigen Tagen hat Rebecca Kündig ihre zweijährige Ausbildung zur Praktikerin PrA Malerei mit Erfolg abgeschlossen. Nach den Sommerferien wagt sich die junge Frau an die Ausbildung zur Malerin EBA.

Es hat sofort gepasst

Streicharbeiten gehören zu den Lieblingsbeschäftigungen von Rebecca Kündig. Foto: Markus Kocher

##mainParagraph##

Vor wenigen Tagen hat Rebecca Kündig ihre zweijährige Ausbildung zur Praktikerin PrA Malerei mit Erfolg abgeschlossen. Nach den Sommerferien wagt sich die junge Frau an die Ausbildung zur Malerin EBA.

Von Markus Kocher 

Hochkonzentriert steht Rebecca Kündig im Lagerraum der Doppelpunkt AG in Kölliken an zwei Malerböckli und streicht einen Gerüstladen in einem knalligen Orange. Eine Arbeit, die der 19-jährigen Rupperswilerin – im Gegensatz zu Schleifarbeiten – viel Spass macht. «Schleifen ist nicht nur körperlich sehr anstrengend, sondern auch extrem laut», erklärt die junge Frau. «Und das liebe ich nicht so.»
   

 
Handwerkliches Geschick, gute Farbwahrnehmung, Schwindelfreiheit, selbstständiges und sauberes Arbeiten sowie Allergiefreiheit auf Lösungsmittel sind Grundvoraussetzungen, die ein Maler für seinen Beruf mitbringen muss. Doch obwohl schon ihr Vater diesen Beruf ergriffen habe und sie beim Umbau der eigenen vier Wände viel mitgeholfen habe, sei eine Ausbildung zur Malerin nicht zuoberst auf ihrer Wunschliste gestanden, sagt Rebecca Kündig. Viel lieber wäre sie Floristin geworden. Leider sei es praktisch unmöglich gewesen, eine Lehrstelle in einem Blumengeschäft zu finden, und das Auswendiglernen der vielen Pflanzen- und Blumennamen liege ihr auch nicht so. Aus diesem Grund habe sie ein dreiwöchiges Praktikum als Malerin bei der Doppelpunkt AG gemacht, und «es hat auf Anhieb gepasst». Eine Aussage, die ihr Berufsbildner, Mike Schaerer, nur allzu gerne unterschreibt. «Frau Kündig hat uns mit ihrer kommunikativen und aufgestellten Art sofort überzeugt und wir mussten nicht lange überlegen, ihr einen Ausbildungsplatz zu offerieren.»
 


Einen Entschluss, den die Beteiligten nie bereut haben. «Rebecca hat sich ausserordentlich gut entwickelt, ist pünktlich, freundlich und arbeitet sehr selbstständig», freut sich Mike Schaerer. «Und mir gefällt, dass ich den Kunden eine Freude machen kann und man sofort sieht, was man gearbeitet hat», ergänzt Kündig, die an ihrem Arbeitsplatz ausschliesslich mit Männern zusammenarbeitet.
   



Das sei für sie zum Glück überhaupt kein Problem, so Kündig. «Ich fühle mich als einzige Frau unter lauter Männern sehr wohl und es ist – im positiven Sinn – ein ständiges Geben und Nehmen.» Und was steht bei der jungen Frau heute noch auf dem Arbeitsprogramm? Rebecca Kündig muss nicht lange überlegen: «Heute Nachmittag bin ich in Schongau am Renovieren eines Holz-Chalets.» Der grösste Teil der Arbeit sei bereits gemacht, erklärt die Hobbyreiterin, die am liebsten jeden Tag mit ihrem Pflegepferd ausreiten würde. «Jetzt müssen wir noch das untere Mauerwerk streichen und die Detailarbeit machen.»
   

Berufsschule Scala

Die Berufsschule Scala ist die erste interinstitutionelle Berufsfachschule für Menschen mit einer Beeinträchtigung in der Schweiz. Sie wird durch die Stiftung Lebenshilfe geführt und unterrichtet derzeit rund 100 Lernende aus gegen 20 Sozialinstitutionen.
 

Es hat sofort gepasst-2
Strahlen um die Wette: Maturandinnen der neuen Kanti Aarau.
Es hat sofort gepasst-3
Maturanden und Maturandin der neuen Kanti Aarau.
Es hat sofort gepasst-4
Klasse E16c des KV Lenzburg Reinach.


Es hat sofort gepasst-5
Absolventinnen/
Fachleute Hauswirtschaft.
Es hat sofort gepasst-6
Klasse BM18a des KV Lenzburg Reinach.
Es hat sofort gepasst-7
Klasse BM18b des KV Lenzburg Reinach.
Es hat sofort gepasst-8
In einem Meer von Blumen: Die drei besten Dentalassistentinnen.
Es hat sofort gepasst-9
Auch die FaBeB haben allen Grund zum Feiern.
Es hat sofort gepasst-10
In Tracht oder Sommerkleid: Absolventinnen des Fachkurses Bäuerin.
Es hat sofort gepasst-11
Absolventinnen und Absolventen Grundbildung Landwirtschaft.

Es hat sofort gepasst-12
Maturfeier der Kantonsschule Wettingen.

Es hat sofort gepasst-13
Abschlussfeier des zB. Zentrum Bildung.
Es hat sofort gepasst-14
Die Stimmung steigt: Fachangestellte Gesundheit.
Es hat sofort gepasst-15
Die Freude dieser Pharmaassistetin EFZ ist riesengross.
Es hat sofort gepasst-16
Auch diese FaGe haben Grund zum Feiern.


Es hat sofort gepasst-17
Gruppenbild mit Herrn: Assistentinnen (und Assistent) Gesundheit und Soziales EBA.
Es hat sofort gepasst-18
Absolventinnen Fachangestellte Betreuung, Nachholbildung.
Es hat sofort gepasst-19
Last but not least: Absolventinnen FaBeK.

Es hat sofort gepasst-20
Diplomübergabe an die Fachangestellten Gesundheit.
Es hat sofort gepasst-21
Abschlussfeier der Printmedienpraktiker.

Es hat sofort gepasst-22
In Jubellaune: Zwei Fachangestellte Betreuung Fachrichtung Behindertenbetreuung.
Es hat sofort gepasst-23
ASTAG: Die ausgezeichneten Lehrbetriebe mit Diplom und Kleber.

Es hat sofort gepasst-24
Mit Dame: Die besten Elektroplaner und Montageelektriker 2019.

Es hat sofort gepasst-25
Die erfolgreichen Drucktechnologen/innen freuen sich auf die Zukunft.
Es hat sofort gepasst-26
Diplomübergabe an die Polygrafen/innen…

Es hat sofort gepasst-27
Die Schreiner feierten in Wettingen ihren Lehrabschluss.
Es hat sofort gepasst-28
… und die Verpackungstechnologen mit Dame.
Es hat sofort gepasst-29
Freude herrscht: Die besten Elektroinstallateure, -installateurinnen.
Es hat sofort gepasst-30
Glückliche Absolventinnen und Absolvent der Kirchenmusikschule.
Es hat sofort gepasst-31
Ehrung der besten Verpackungstechnologen/in.
Es hat sofort gepasst-32
Glückliche Diplomandin und Diplomanden an der zB.Diplomfeier.

Es hat sofort gepasst-33
Stolzer Diplomand an der Abschlussfeier des zB. Zentrum Bildung.
Es hat sofort gepasst-34
Diplomfeier des z. B. Zentrum Bildung – Wirtschaftsschule KV Baden.
Es hat sofort gepasst-35
Lehrabschlussfeier der Multimediaelektroniker.


Es hat sofort gepasst-36
Die drei besten Multimediaelektroniker wurden entsprechend geehrt.

Berufsporträt

Praktiker/-in PrA Malerei Praktiker/-innen PrA Malerei arbeiten in Malerbetrieben. Sie helfen mit bei der Instandhaltung von Gebäuden. Zu ihren Tätigkeiten gehören Anstricharbeiten im Innen- und Aussenbereich. Bevor sie mit dem Beschichten beginnen, stellen sie das benötigte Material und die Geräte bereit und richten die Baustelle ein. Sie streichen Fassaden, Wände, Decken, Böden, Türen und Fenster mit verschiedenen Farben und Lacken und wählen für den Anstrich die geeigneten Materialien und Arbeitstechniken.

Ausbildung:
2 Jahre
Unterricht:
Mindestens 6 Wochenlektionen in den Fächern Allgemeinkunde, Berufskunde, Sport, Kommunikation
Voraussetzungen:
Mindestalter 16 Jahre Finanzierung der Berufsausbildung durch die IV oder einen anderen Kostenträger

Die praktische Ausbildung PrA nach INSOS richtet sich an Menschen mit einer Beeinträchtigung, die die Voraussetzungen für eine berufliche Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) nicht oder noch nicht erfüllen. Heute bilden mehr als 160 PrA-Betriebe jährlich rund 1200 Jugendliche in gegen 50 PrA-Berufen aus.

404 - Seite nicht gefunden

Leider ist die gewünschte Seite unter dieser Adresse nicht auffindbar. Bitte versuchen Sie, sie über unsere Suchfunktion zu finden.