Anzeige

So haben Sie im Winter den Durchblick

So haben Sie im Winter den Durchblick

Schlechte Sicht ist eine Gefahr für die Verkehrssicherheit. Foto: Shutterstock

Beim Wintercheck bei einem AGVS-Garagisten wird unter anderem auch die Scheibenwischanlage fachmännisch geprüft und fit für den Winter gemacht. Der AGVS-Experte Markus Peter gibt zudem weitere Tipps, worauf man im Alltag bei der Pflege der Scheibenwischanlage achten sollte.

Es rattert, quietscht und schmiert: Scheibenwischblätter, die auf Windschutzoder Heckscheibe Schmierstreifen hinterlassen oder unangenehme Geräusche verursachen, sind für Autofahrende äusserst nervig. Und speziell im Winter bei tief stehender Sonne, schlechten Sichtverhältnissen, häufigem Regen oder Schneefall und vereisenden Scheiben ist eine tadellose Scheibenwischund -waschanlage ein ebenso wichtiger Faktor der Verkehrssicherheit wie gute Beleuchtung. Am besten ist es also, die Scheibenwischanlage bei einem AGVS-Garagisten prüfen zu lassen.

Die regelmässige Sichtprüfung der Scheibenwischanlage ausserhalb der Werkstatt sei ebenfalls wichtig, betont Markus Peter, Leiter Technik und Umwelt beim AGVS: "Streifen und Schlieren und damit eine schlechte Sicht entstehen, wenn die Gummilippe am Scheibenwischer keine scharfe Kante mehr hat. Dann verbleibt oft ein unregelmässiger Flüssigkeitsfilm auf der Windschutzscheibe." Um Scheibenwischer zu schonen, sei es bei frostigen Temperaturen zudem ratsam, die Wischer beim Parkieren draussen hochzustellen bzw. eine Abdeckung zwischen Scheibe und Scheibenwischer zu platzieren. Eine solche schützt gleich auch die Frontscheibe vor Vereisung. "Beim Lösen von festgefrorenen Scheibenwischern kann die Gummilippe im schlimmsten Fall Schaden nehmen", erklärt der Experte. Eis sollte vor jeder Fahrt von allen Scheiben und den Aussenspiegelgläsern entfernt werden. Zudem müssen Dach, Hauben und Lichter sowie Kontrollschilder schneefrei sein. Sonst droht zum lebensgefährlichen Blindflug zudem noch eine Verzeigung. !Es lohnt sich daher, immer einen Schneebesen und einen Eiskratzer griffbereit im Auto mitzuführen", sagt Peter. 

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Scheibenwaschflüssigkeit. Mittlerweile sei der Grossteil der Flüssigkeiten, die in der Schweiz verkauft werden, frostsicher, so Peter. Wer aber zum Beispiel im Sommerurlaub behelfsmässig Seifenwasser in die Anlage gefüllt habe, laufe dann Gefahr, dass die Flüssigkeit beim ersten Frost gefriert und somit Schläuche und Düsen der Wischanlage Schaden nehmen. Deshalb sollte, sagt Peter, immer eine Fertigmischung oder geeignetes Scheibenwasserkonzentrat mit Wasser dazu verwendet werden. Dies zumal, da immer mehr Fahrassistenzsysteme auch auf Kameras vertrauen, die sich im Bereich der vorderen Windschutzscheibe befinden. Damit die einwandfreie Funktion gewährleistet ist, muss die Scheibe daher immer so sauber wie möglich sein. So hätten nicht nur die Fahrzeuginsassen, sondern auch die Sensoren "freie Sicht". Dasselbe gilt für Rückfahrkameras, die im Heckbereich der Autos durch Schnee und Salzwasser verunreinigt werden und darum regelmässig gereinigt werden sollten.

Schliesslich gilt es, auch die Windschutzscheibe regelmässig auf Beschädigungen, die z. B. durch einen Steinschlag entstanden sind, zu überprüfen. Rechtzeitig erkannte Schäden lassen sich oft reparieren. Eine Reparatur spart gegenüber dem Ersatz der Windschutzscheibe nicht nur Kosten, sondern auch Zeit und Ressourcen.

Für eine sichere Fahrt auch bei Nebel oder Regen und Schneefall sei es ausserdem ratsam, die Lichtautomatik auszuschalten und das Abblendlicht sowie Nebelleuchten manuell einzuschalten, betont der AGVS-Experte. Denn oft erkennt die Lichtautomatik tagsüber den Nebel nicht und wechselt daher nicht von Tagfahrlicht auf Abblendlicht bzw. Nebellicht.

404 - Seite nicht gefunden

Leider ist die gewünschte Seite unter dieser Adresse nicht auffindbar. Bitte versuchen Sie, sie über unsere Suchfunktion zu finden.