Anzeige

Neuer Kellermeister für das Hotel Bären in Gonten

Hotel Bären Gonten


28.06.2021

Seit Mitte April ist der erfahrene und renommierte Weinexperte Hans Rhyner der neue Kellermeister des Boutiquehotels Bären in Gonten. Gemeinsam mit Ehefrau Beatrice will er die beiden Restaurants Taverne und Bärenstobe zum Flaggschiff der Weinszene gestalten. Ausserdem wartet das Bijou im Appenzell mit der neuen «Löwen»-Terrasse auf. Hans Rhyner hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Bis vor sechs Jahren war der bald 66-Jährige im 100-ProzentPensum Zugchef bei den SBB. Daneben hat er mit der Unterstützung seiner Gattin Beatrice die Weinkeller namhafter Schweizer Gastronomiebetriebe zu Pilgerstätten für Weinliebhaber aus der ganzen Welt gemacht.

Gelernt hat Hans Rhyner sein Handwerk autodidaktisch. Auf Reisen in der ganzen Welt hat er die verschiedensten Weingüter besucht und schnell festgestellt, dass ihn kleinere Güter besonders faszinieren.

Andere für seine Passion zu begeistern, Horizonte zu erweitern oder einfach geniessen lassen, dafür schlägt Hans Rhyners Herz. Seine Gäste lässt er gerne bei Kellerführungen an seiner Inspiration teilhaben. «Ich möchte Leuten eine Freude bereiten und meine Eindrücke von meinen Besuchen bei den Winzern teilen. Man geniesst einen Wein anders, wenn man weiss, dass die Winzerin die Trauben in feiner Handarbeit an steilsten Hängen, wo das Maultier die einzige Transportmöglichkeit ist, geerntet hat», schildert Rhyner. Er pflegt einen engen Kontakte zu den Winzern und ist immer auf der Suche nach neuen edlen Tropfen.

Neuer Kellermeister für das Hotel Bären Image 3

Seit Mitte April kommen die «Bären»- Gäste in den Genuss von Hans Rhyners einmaliger Sammlung von Raritäten und Trouvaillen. Ganz neu seit diesem Sommer können Wanderer und Ausflügler die erlesenen Weine auch auf der «Löwen»-Terrasse gegenüber des Hotels Bären geniessen. Das «Bären»-Team betreibt dort im Garten ein Selbstbedienungsrestaurant. Bestellt wird an der Theke der alten Gaststube, genossen im lauschigen Schatten der alten Bäume. Wer die Auszeit vom Alltag etwas verlängern möchte, übernachtet in einem der neu renovierten Zimmer oder Suiten im modernen Appenzeller-Chic und entspannt nach der Entdeckungstour durch die urige Landschaft in der hoteleigenen Saunaoase. (pd)

Hotel Bären Gonten AG
Dorfstrasse 40
9108 Gonten
Telefon 071 795 40 10
info@baeren-gonten.ch
www.baeren-gonten.ch