Anzeige

Der Frühlingsputz steht an

Der Winter ist eine harte Jahreszeit – auch für das Auto. Mit guter Pflege kann man aber teure Schäden verhindern.

Der Frühlingsputz steht an

Foto: zvg

Nachts herrscht zwar hin und wieder noch Frost, aber der 20. März war offizieller Frühlingsbeginn. Kälte und Feuchtigkeit, Schmutz, Split und Salz haben dem Auto dabei in den vergangenen Wochen und Monaten ordentlich zugesetzt. Nach dem Einsetzen des Tauwetters kommt es nun ausserdem infolge von Frostaufbrüchen auf den Strassen stellenweise zu kleinen losen Steinen, die gegen das Fahrzeug geschleudert werden. Es ist Zeit für den Frühjahrsputz. Den Anfang sollte stets eine Grundreinigung bilden, die am besten in einer (Selbst-)Waschanlage erledigt wird. Empfehlenswert ist gerade nach dem Winter ein Waschprogramm mit Unterbodenreinigung. Zwar ist die Autounterseite durch Konservierung und Verkleidungen zumeist gut geschützt, doch kleinste Beschädigungen führen fast zwangsläufig zu Rost, wenn Salzreste nicht entfernt werden.

Gummidichtungen sollten mit angefeuchtetem Küchenpapier abgerieben und das Papier dabei immer wieder gewendet werden. Nach dem Trocknen werden die Dichtungen mit Gummipflege nachbehandelt, damit sie elastisch bleiben. Glasflächen können mit Fensterreiniger behandelt werden. Es sollten aber möglichst keine alkoholhaltigen Produkte benutzt werden, denn Kunststoff und Plexiglas, aber auch die Softlacke auf den Oberflächen können dadurch matt und rissig werden. Die Frontscheibe gilt es besonders gründlich zu reinigen und mit einem Papiertuch nachzuwischen. Bei dieser Gelegenheit sollten auch gleich die Scheibenwischer auf Beschädigungen überprüft werden.

Ist alles erledigt, empfiehlt es sich, noch Motoröl- und Kühlmittelstände zu kontrollieren sowie den Wischwasserbehälter aufzufüllen. Weiter sollte man gleich noch daran denken, den Reifendruck zu kontrollieren. Das ist besonders wichtig bei Fahrzeugen, die von Winter- auf Sommerreifen umgerüstet wurden, sowie bei Young- und Oldtimern, die während des Winters nicht bewegt wurden. Zudem ist jetzt auch ein guter Zeitpunkt, den jährlichen Wechsel des Innenraum-Luftfilters erledigen sowie die Klimaanlage überprüfen und reinigen zu lassen. Das erledigt am besten eine Fachwerkstatt.

Der Frühlingsputz steht an-2
E. Geissmann AG, Villmergerstrasse 40, 5610 Wohlen
Der Frühlingsputz steht an-3
Garage Scheuber AG, Pilatussstrasse 25, 5630 Muri

Wer lange Freude an seinem Auto haben und den Verschleiss verlangsamen möchte, sollte seinem Fahrzeug aber ohnehin regelmässig eine Wäsche gönnen. So wird der Glanz des Lacks dauerhaft erhalten, weil Schmutz und Staub keine Chance haben, die Lackierung anzugreifen. Glatte und konservierte Oberflächen lassen Schmutz und Insekten weniger stark anhaften, wodurch sie sich leichter entfernen lassen. Zudem hilft die beschriebene Prozedur, kleine Beschädigungen frühzeitig zu erkennen, wodurch sie sich in der Regel mit geringem Aufwand beheben lassen, ehe der Rost am Blech nagt. (pd)

404 - Seite nicht gefunden

Leider ist die gewünschte Seite unter dieser Adresse nicht auffindbar. Bitte versuchen Sie, sie über unsere Suchfunktion zu finden.