Das Fricktal mit seiner Hügellandschaft ist als eigentliches Naturparadies bekannt – eingebettet zwischen Rhein und Jura. Im Frühling blühen die Kirschbäume, für die das Fricktal weit über seine Grenzen hinaus bekannt ist. Diese Region eignet sich ideal zum Ausspannen, Entdecken, Geniessen und Bewegen. Beinahe ein Muss ist der Fricktaler Höhenweg, bei dem die Schönheiten der Gegend erwandert werden können. Nicht verpassen sollte man zudem einen der vielen Fricktaler Märkte und auch ein Besuch des Museums lohnt sich. Frei und Hallenbäder sowie Solebecken laden zum Entspannen ein. Und für Genuss und Kulinarik ist ebenfalls gesorgt. Zudem dürfte das kulturelle Angebot einige Herzen höherschlagen lassen. Nicht zu vergessen die attraktiven Freizeit- und Sportanlagen in der Region.
Doch das Fricktal ist weit mehr als nur ein Naturparadies – es ist auch ein Wirtschaftsstandort. Als Teil des Life Sciences Cluster Basel profitiert das Fricktal von der Entwicklung in dieser Branche. Von den rund 29 000 Arbeitsplätzen entfallen mehr als 5000 auf den Bereich Life Sciences (Biowissenschaften). Weitere starke Branchen sind die Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie (MEM), das Baugewerbe und das Gesundheitswesen, kann auf der Website Fricktal nachgelesen werden. Wer also auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung ist, wird im Fricktal bestimmt fündig.
Auch zum Wohnen ist das Fricktal äusserst begehrt und spricht alle Generationen an, vom Single über junge Paare und Familien bis hin zu Senioren. Geschätzt wird die gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr sowie zu den Autobahnanschlüssen. Geschätzt wird ausserdem, dass verschiedenste Einkaufsmöglichkeiten bestehen, Ärzte, Apotheken und allgemeine Dienstleistungen breit gestreut vorhanden sind. Kindergärten und Schulen sind meist in Fussdistanz erreichbar. Kein Wunder also, dass diese Gegend zum Wohnen, Arbeiten und Geniessen äusserst begehrt ist.