Anzeige

Kurtheater Baden

Kurtheater Baden

Eingangsbereich mit neuem Foyer Bild: Martin Boesch

Bereits 1939 gewann Lisbeth Sachs als junge Frau den Wettbewerb für das Kurtheater Baden. Bedingt durch den zweiten Weltkrieg konnte der Grundstein für das Gebäude erst 1950 gelegt werden. Nach knapp anderthalbjähriger Bauzeit wurde das Kurtheater 1952 fertiggestellt. Nun, 68 Jahre später, erstrahlt das Kurtheater in neuem Glanz. Nicht nur wurde es komplett technisch und energetisch saniert, sondern es wurde auch erweitert. 

Das historische Gebäude aus dem Jahr 1952 wurde nachhaltig saniert und besucherfreundlich vergrössert. Am 14. Oktober 2020 ist Eröffnung.

Das Projekt für die Sanierung und die Erweiterung des Kurtheaters stammt von den Architekten Elisabeth und Martin Boesch, die den öffentlich ausgeschriebenen Wettbewerb bereits 2007 für sich entscheiden konnten. Sie restaurierten behutsam die kantonal geschützten Bauteile wie Zuschauerraum, Eingangshalle und Glasfoyer und erweiterten das Kurtheater mit einer Hinterbühne.
 

Dieser Gebäudetrakt nimmt auch die neue Bühnenerschliessung auf und enthält zuoberst einen neuen Proberaum. Die knapp bemessene Foyerfläche konnte mit einem Um- und Anbau des Foyers entlang der Parkstrasse auf wunderbare Weise erweitert werden.
 

Der Komfort für die Besucherinnen und Besucher wurde weiter vergrössert durch den Ausbau der sanitären Anlagen sowie die Vergrösserung der Beinfreiheit mittels Verzicht auf eine Sitzreihe im Parkett.
 

Die Bauarbeiten starteten im Frühling 2018 mit dem Aushub für die Hinterbühne. Diese Baugrube und auch die Baugruben im Bereich der Foyers wurden von der Kantonsarchäologie begleitet. Auch beim Kurtheater schlummern römische Hinterlassenschaften im Erdreich, die gehoben und dokumentiert werden mussten.
 

Ende Mai 2020 konnte dann der Schlüssel für das Gebäude von der Stadt, welche die Realisierung des Projekts übernommen hatte, der Theaterstiftung wieder übergeben werden. Die totalen Anlagekosten belaufen sich auf 34 Mio. Franken, die von der Stadt, vom Kanton Aargau über den Lotteriefonds, von den verschiedenen Gemeinden von BadenRegio und von Privaten finanziert wurden.
 

Kurtheater Baden-2
Restauriertes Sachs-Foyer Bild: Beat Bühler
Kurtheater Baden-3
Theatersaal Bild: Martin Boesch
Kurtheater Baden-4
Eingangshalle Bild: Beat Bühler

Am 14. Oktober 2020 findet die Eröffnungsvorstellung statt. Das geplante Eröffnungsfest am darauffolgenden Wochenende musste aufgrund der Corona-Situation abgesagt werden und soll nächstes Jahr nachgeholt werden. Das rundum erneuerte und erweiterte Theater kann aber am Samstag besichtigt werden.
 

Kurtheater Baden-5
Neues Foyer Bild: Martin Boesch 
Kurtheater Baden-6
Sachs-Foyer Bild: Beat Bühler
404 - Seite nicht gefunden

Leider ist die gewünschte Seite unter dieser Adresse nicht auffindbar. Bitte versuchen Sie, sie über unsere Suchfunktion zu finden.