Anzeige

«Seit Jahren bin ich immer wieder einmal in Therapie», so eine Patientin von Sonne Sino Med aus Aarau

Dr. Runming Yu war lange als Stationsleiter eines Krankenhauses in China tätig, bevor er vor Jahren als Austauscharzt in die Schweiz kam. Nun leitet er Sonne Sino Med, die Praxis für für Traditionelle Chinesische Medizin, zusammen mit seinem Sohn Zhenyang.

Dr. Runming Yu bei der Tuina-Massage. Bild: Carolin Frei

20.10.2021

Aktuell lasse ich mich wegen meiner Rückenbeschwerden und wegen meiner Muskelschmerzen in den Armen von Dr. Runming Yu behandeln», sagt eine Patientin aus Aarau. Seit gut acht Jahren sucht sie die Praxis Sonne Sino Med immer wieder einmal auf, um kleinere Beschwerden behandeln zu lassen. «Dies sind etwa Stimmungsschwankungen, Darmprobleme oder Schlafstörungen», sagt sie.

Therapiert wird sie von Dr. Runming Yu und seinem Sohn Zhenyang mit Schröpfen, Akupunktur, Tuina-Massage und auch schon einmal mit einer Kräutertherapie. «Bei mir sprechen diese Therapieformen sehr gut an», betont sie. Und so erstaunt nicht wirklich, dass sie auch künftig die Dienstleistungen von Sonne Sino Med gerne nutzen wird.

Die Traditionelle Chinesische Medizin zeigt allgemein grosse Erfolge bei der Behandlung von Schmerzen des Bewegungsapparats. Die Ursachen sind vielfältig, kommen etwa von einer sitzenden Tätigkeit, falscher Haltung oder sind stressbedingt. Nach einer kostenlosen Zungendiagnose und Vorabklärungen bespricht Dr. Runming Yu das weitere Vorgehen. Vor allem die Tunia-Massage, das Schröpfen oder die Akupunktur kommen zum Zug. Dr. Runming Yu: «Mit diesen Therapien werden Energiestaus und -blockaden gelöst. Alles kommt in Fluss und ins Gleichgewicht.» Er vergleicht den Energiestau im Körper mit dem Stau auf der Autobahn. Wenn eine Spur (ein Meridian) verstopft ist, werden automatisch die anderen Fahrstreifen (Meridiane) belastet. Nicht nur Schmerzen des Bewegungsapparats, sondern auch Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Husten, Heuschnupfen, Asthma, Schlafstörungen, Erschöpfungszustände, Angst, Unruhe, Depression, Schwindel, Allergien, Frauenkrankheiten und Übergewicht können erfolgreich angegangen werden. Bis Ende Oktober wird eine Puls-Zungen-Diagnose inklusive einer Kennenlern-Kurztherapie (20 Minuten) für alle Interessierten kostenlos angeboten. Text: Carolin Frei

«Seit Jahren bin ich immer wieder einmal in Therapie» Image 2

Sonne Sino Med
Buchserstrasse 10
5000 Aarau
(Parkplätze Buchserstrasse 12)
Telefon 062 298 18 18
www.sonnesinomed.ch