Anzeige

Design trifft auf Nachhaltigkeit

Gewinnen Sie 3-mal einen 30- Franken-Gutschein

Design trifft auf Nachhaltigkeit

Designer lieben Experimente, ob mit Formen oder Materialien. Immer häufiger wird bei der Materialwahl auf Kork gesetzt. Die Ergebnisse sind kreative und faszinierende Möbelstücke, die in den eigenen vier Wänden, ähnlich wie Holz, einen hohen Wohlfühlfaktor haben. Kork ist dabei umweltfreundlicher als Holz, da kein Baum gefällt wird und der unbehandelte Kork recycelbar ist. Seine positiven Eigenschaften, die ihn auch als Bodenbelag auszeichnen, kommen auch bei Möbeln zum Einsatz: Das Material ist hitzebeständig und wasserfest, fäulnishemmend und durch seine schmutzabweisende Eigenschaft besonders gut für Allergiker geeignet. Hinzu kommt die haptische Qualität von Kork beim Anfassen. Und als Sitzmöbel passt sich Kork aufgrund seiner Elastizität dem Rücken optimal an. Alles gute Gründe, Kork beim Einkauf bewusster wahrzunehmen. Sein muffiges Image aus früheren Zeiten hat Kork nun endgültig abgelegt.   

Anpassungsfähige Sessel, schmutzabweisende Sideboards und eine aussergewöhnliche Ökobilanz – für Möbeldesigner bietet Kork ganz neue Möglichkeiten.

Billard im Büro? Geht!

Abb. 1 Im Büro vermittelt der kugelige Korksessel ein warmes, stilvolles Ambiente. Als Ergänzung zur bestehenden Einrichtung, zum Konferieren oder einfach mal zum Relaxen.
www.echo-bueromoebel.ch

   

Design trifft auf Nachhaltigkeit-2

Für Spieleabende

Abb. 2 Vielleicht das fehlende Teilchen im Esszimmer. Der Puzzlestuhl ist mit Korkhaut bezogen, die Leder sehr ähnelt. Im Gegensatz zu absorbierendem Leder kann sie jedoch nass werden und verzeiht auch einen ausgeschütteten Kaffee.
www.creative-cork.com



     

Design trifft auf Nachhaltigkeit-3

Sideboard

Abb. 3 Das portugiesische Unternehmen creative cork hat eine Reihe funktionaler und aussergewöhnlicher Sideboards aus nachhaltigem Kork. Diese rustikale und funktionale Variante bietet neben natürlichem Ambiente auch ordentlich Stauraum.
www.creative-cork.com

     

Design trifft auf Nachhaltigkeit-4

Standfeste Familie

Abb. 4 Jasper Morrison setzte bereits 2004 auf Kork und kreierte eine ganze «cork family», deren standfeste und robuste Modelle entweder als Beistelltisch oder Hocker benutzt werden können.
www.vitra.com

Dominique Simonnot
   

Verliebt in Kork

Handgemachte Korkprodukte aus Portugal.
   

Design trifft auf Nachhaltigkeit-5
Ausgefallene und qualitativ hochwertige Produkte bei korkeria.ch Bilder: zvg

Der Shop Korkeria aus Birrwil bietet ausgewählte Lieblingsstücke aus Kork. Ein Teil der Familie lebt in Portugal und kennt seit langem die vielfältige Anwendung von Kork, auch in der Mode. Denn viele erstaunt immer noch, dass damit auch Taschen und unzählige weitere tolle Modeaccessoires hergestellt werden können. Die Laufstege der Welt beweisen gerade das Gegenteil. Dabei ist Kork nicht nur eine Alternative zu Leder. Es ist aus diversen ökologischen und praktischen Gründen sogar die bessere Wahl als Leder. Verkauft wird ausschliesslich hochwertige Handwerkskunst aus Portugal. Fairness und Nachhaltigkeit ist dem Familienbetrieb wichtig.

Erwerben kann man die Produkte online oder auf verschiedenen Märkten, denn ebenso wichtig wie die Optik ist die Haptik der Produkte. Doch Vorsicht: Neidische Blicke sind vorprogrammiert! www.korkeria.ch
   

Gewinnen Sie 3-mal einen 30- Franken-Gutschein

für Ihren Einkauf bei Korkeria. Schreiben Sie uns einfach per Mail verlosung@chmedia.ch oder per Post an: CH Media, Dimitri Barth, Neumattstrasse 1, 5001 Aarau. Stichwort «Korkeria».

Teilnahmebedingungen Wettbewerb: Teilnahmeberechtigt sind alle, ausgenommen Angestellte der Chmedia. Die Gewinner werden durch das Los ermittelt. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt.

404 - Seite nicht gefunden

Leider ist die gewünschte Seite unter dieser Adresse nicht auffindbar. Bitte versuchen Sie, sie über unsere Suchfunktion zu finden.