Anzeige

Wohnüberbauung Widenmatt in Beinwil am See

Beinwil am See: Seit dem Spatenstich vom 16. November 2020 ist auf dem Widenmatt-Grundstück vieles passiert. Auf dem einst leeren Grundstück nehmen sechs Mehrfamilienhäuser immer mehr Gestalt an.

Wohnüberbauung Widenmatt in Beinwil am See

Visualisierung «Widenmatt» mit Sicht auf den Hallwilersee. Bilder: zvg

Zwei Gebäude sind fertiggestellt, mit den weiteren vier Gebäuden befindet man sich allmählich auf der Zielgeraden. Letztendlich werden auf der Widenmatt-Wiese sechs Gebäude das Wohnquartier «Widenmatt» bilden: zwei Gebäude mit Eigentumswohnungen, drei mit Mietwohnungen – wovon ein Gebäude Loftwohnungen beherbergt – sowie ein Gebäude, welches mit einem Hotelbetriebskonzept geführt werden wird. Die Erstvermietung der Mietwohnungen hat soeben begonnen. Von den Eigentumswohnungen sind lediglich noch drei verfügbar.

Perfekte Zusammenarbeit beim Projekt

Es sei immer wieder ein toller Moment, wenn eine neue Überbauung von den Käufer- und Mieterschaften bezogen werde, so Alois Grüter, CEO der Totalunternehmung IGD Grüter AG mit Sitz in Dagmersellen. Er sei stolz, dass die Umsetzung fast reibungslos vonstattengegangen ist. Die Pandemie habe den Bausektor und im Speziellen dessen Lieferketten arg durchgeschüttelt. Dass das benötigte Material termingerecht angeliefert werde, sei keine Selbstverständlichkeit mehr. Zudem sei die Teuerung auf gewissen Baumaterialien regelrecht «astronomisch». Bei der Umsetzung der «Widenmatt» habe aber fast alles ohne grössere Schwierigkeiten funktioniert. «Umso mehr bedanke ich mich herzlich bei allen projektbeteiligten Unternehmungen, deren Mitarbeitenden und meinem Team, die allesamt perfekte Arbeit abgeliefert haben», führt Alois Grüter weiter aus.

Planung und Umsetzung brauchen Zeit

Bis ein Bauprojekt in dieser Grössenordnung zur Ausführung kommt, vergehen teils mehrere Jahre. Heute planen und ein paar Monate später umsetzen – das ist in den meisten Fällen Schnee von gestern. Die gesetzlichen Auflagen sind in den letzten Jahren stets gewachsen, viele Anspruchsgruppen sind in solche Projekte involviert. Auch bei der Überbauung «Widenmatt» ging viel Wasser den Hallwilersee runter, bis die Baumaschinen auffahren und die Umsetzung in Angriff genommen nehmen konnte. Jedoch sei die Zusammenarbeit mit den kommunalen und kantonalen Behörden vorbildlich verlaufen. Man habe eine sehr wohlwollende Haltung wahrnehmen dürfen, erwähnt Alois Grüter. Dies sei keine Selbstverständlichkeit. «Ich bin immer sehr froh, wenn die ganze Bauphase unfallfrei und dem Terminprogramm entsprechend vonstattengeht. Dies ist uns hier erneut gelungen», fügt Alois Grüter an.

Silvan Aeschlimann (Bauleiter) und Alain Grüter (Projektleiter) zeigen sich zuversichtlich, dass auch die restliche Bauzeit unproblematisch verlaufen werde. «Im nächsten Frühling erscheint die komplette Überbauung in voller Pracht, denn dann ist auch die Umgebung, die der ‹Widenmatt› das Sahnehäubchen aufsetzt, fertiggestellt.»

Wohnüberbauung Widenmatt in Beinwil am See-2
Badezimmer Mietwohnungen.
Wohnüberbauung Widenmatt in Beinwil am See-3
Küche Mietwohnungen.
Wohnüberbauung Widenmatt in Beinwil am See-4
Visualisierung «Widenmatt».

Wer nun «gluschtig» geworden ist und sich vorstellen könnte, in dieser harmonischen Umgebung zu wohnen, meldet sich bezüglich Miete am besten direkt bei der ACAMA Immobilien AG oder bei der OMIT AG, wenn man sich für eine der letzten Eigentumswohnungen interessiert.

www.acama.swiss
www.omit.ch

Projektwebsite: www.widenmatt-beinwil.ch

404 - Seite nicht gefunden

Leider ist die gewünschte Seite unter dieser Adresse nicht auffindbar. Bitte versuchen Sie, sie über unsere Suchfunktion zu finden.