Bei der Überbauung Widenmatt in Beinwil am See handelt es sich um sechs Gebäude, wovon fünf Baukörper Eigentums- und Mietwohnungen und einer das Aparthotel und zusätzlich 12 Mietwohnungen enthält. Unter der Federführung von Investor Markus Müller von Art 7 Immobilen AG, Rupperswil, war Samuel Wiederkehr von Wiederkehr Architekten, Lenzburg, für die gesamte Planung und Architektur aller sechs Baukörper verantwortlich. Diese zeichnet sich durch klar ausgerichtete Baukörper aus. Eine sorgfältige Setzung der Bauten in die Umgebung trägt dem eher ländlichen Umfeld Rechnung und es entsteht ein Ensemble mit möglichst viel natürlicher Umgebung. Viel Wert wurde in Zusammenarbeit mit Ann Hagnauer, concolor Brugg, dem Farbkonzept, insbesondere der Gestaltung der Fassaden, beigemessen. Diese bestehen aus durchgehenden Holzschalungen und bei den Balkongeländern kommt Streckmetall zum Einsatz. Eine subtile Farbgebung mit feinen Nuancen unterstützt die positive Wahrnehmung der Gesamtüberbauung und verhilft dieser zu einer harmonischen und zeitlosen Erscheinung.
Aparthotel
Das Gebäude Aparthotel verfügt im Erd- und 1. Obergeschoss über 19 Hotelzimmer/Appartements, die alle über eine Doppelkochplatte, Kühlschrank, Mikrowelle und Kaffeemaschine verfügen. Geschirr und Besteck sind auf Wunsch vorhanden. Bei Bedarf können die Zimmer, welche alle komplett möbliert und modern ausgestattet sind, mit Verbindungstüren vergrössert werden. Einen Blickfang garantieren die Fotos von David Zehnder vom Hallwilersee, welche mit neuestem Verfahren direkt auf die Wände aufgedruckt werden.
Das Check-in, ohne Rezeption, verläuft über ein modernes Schliesssystem. Für die tägliche Reinigungen, Unterhalt und Kontrollen sind Mitarbeiter/-innen vor Ort. Für Fragen steht das Seehotel unmittelbar zur Verfügung. Die Annehmlichkeiten einer Hotellerie, mit einem Gefühl einer Privatwohnung, werden so zum Genuss. Für alle Zimmer verfügt das Aparthotel über Aussen- oder Tiefgaragenparkplätze, inklusive E-Lademöglichkeiten.
Das Aparthotel ist eine Ergänzung zum Seehotel. Auf diese Art kann ein Bedürfnis der Region und Gästestruktur eingebunden werden. Aufenthalter und Personen für Arbeitseinsätze für ein paar Wochen oder Monate erhalten somit eine zahlbare Wohnform, ohne langfristige Vertragsbindungen. Geführt wird der Betrieb, wie auch das Seehotel, von Willy Nyffenegger. Planungen und Einsätze können zentral erledigt werden. Reservationen werden direkt vom Seehotel aus betreut. Die zwölf Wohnungen im 2. und 3. Obergeschoss werden von der Tectron AG, Seon, vermietet und verwaltet. Das Aparthotel Beinwil am See ist ein Betrieb des Unternehmers Rolf Kasper, zu dem das Seehotel Beinwil am See und in Seengen der Bären, der Rebstock und das Seminarhotel Rügel gehören.
«Geplant wäre ein Weihnachts-Probeschlafen», so Willy Nyffenegger. Es bleibt spannend.