SZBLIND Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen

Als geografisch optimal gelegener Wohn- und Wirtschaftsraum punktet das Zurzibiet durch seine Nähe zu den Grossräumen Zürich und Basel. Genügend Baulandreserven für Wohnen und Arbeiten und ein zukunftsweisendes Wirtschaftsdenken prägen den Charakter des Zurzibiets. Trotzdem hat die Region ihren ländlichen Charme bewahrt. Verspielte, naturbelassene Naherholungsgebiete und futuristische Hightechanlagen sind kein Widerspruch, sondern bilden eine perfekte Symbiose für höchste Lebensqualität. Ein wichtiges Stichwort im Zurzibiet ist Nähe: Nähe zum Arbeitsplatz, Nähe zur Natur, Nähe zu städtischen Zentren.

Sichtbare Zusammenarbeit

Hier arbeiten die drei Organisationen ZurzibietRegio (Gemeindeverband), Wirtschaftsforum Zurzibiet (Dachorganisation der Zurzibieter Wirtschaft) und die Bad Zurzach Tourismus AG in Sachen Regionalmanagement und Standortförderung seit Jahren gut zusammen.

Um das grosse Potenzial des Zurzibiets erfolgreich zu nutzen, bedarf es jedoch heute und in Zukunft verstärkter Anstrengungen. Das bedeutet, dass Kräfte gebündelt und die Kompetenzen der drei Organisationen gezielt und effizient eingesetzt werden. Dafür wurde die Zusammenarbeit neu aufgestellt.
  

Felix Emmenegger AG

ZurzibietRegio schafft, zusammen mit den Gemeinden, die raumplanerischen und verkehrsplanerischen Voraussetzungen für eine gute Entwicklung der Region.

www.zurzibietregio.ch
  

Weinbaugenossenschaft Döttingen

Im Zurzibiet arbeiten und attraktiv wohnen

Das Wirtschaftsforum Zurzibiet (WFZ) verantwortet das Standortmanagement und hat dafür speziell die Stelle «Standortförderung Zurzibiet» geschaffen.

www.zurzibiet.ch/wirtschaftsforum
   

Drei Organisationen, ein Ziel: ein starkes Zurzibiet Image 1

Der Standortförderer ist verantwortlich für das Tagesgeschäft im regionalen Gestaltungsprozess wie die Entwicklung von Schlüsselarealen, Ansiedlungsmanagement und Wirtschaftsförderung. Das WFZ bündelt selbstverständlich auch die Interessen der Wirtschaftsregion, koordiniert und kommuniziert die Anliegen der Wirtschaft und führt Veranstaltungen von allgemeinem Interesse durch.
   

Drei Organisationen, ein Ziel: ein starkes Zurzibiet Image 2

Als Partner für das Standortmarketing bringt Bad Zurzach Tourismus AG grosse Marketingkompetenz ein und betreut die Marke «Zurzibiet». Die Bad-Zurzach-Tourismus-Website bildet das vielfältige Tourismusangebot des ganzen Zurzibiets ab. Dazu gehören Wander- und Velorouten, besondere Führungen, Wassererlebnisse, Forschung und Hightech. Wer die Natur liebt, entdeckt auf Streifzügen, Velotouren oder Sonntagsausflügen mit der Familie immer wieder neue, nahezu unberührte Landschaften.

www.badzurzach.info

Peter Andres, Standortförderer Zurzibiet