Anzeige
Themenwelten
Letztes Jahr nach meinem 18. Geburtstag war ich total aufgeregt. Nicht weil ich nun Auto fahren lernen und Alkohol kaufen durfte, sondern weil ich endlich die Chance erhielt, abzustimmen. Nur knapp
03.09.2021
Wer medizinische Hilfe benötigt, «googelt» häufig als Erstes nach den Symptomen. Es folgt der Arztbesuch oder ein Spitalaufenthalt plus Therapie. Ganz am Schluss sorgt die Nachbehandlung (z.B.
03.09.2021
Wie viele Jugendliche lösen einen Lehrvertrag auf? Das Bundesamt für Statistik hat schweizweit alle Jugendlichen, die 2015 ihre Berufslehre begonnen haben, in ihrer Laufbahn verfolgt. Von 54799
03.09.2021
Kurz vor 9 Uhr trudeln die ersten Jugendlichen ein, die das Zentrum Berufsintegration an der Hauptstrasse 28 in Birsfelden aufsuchen. Das Gebäude, das schon in die Jahre gekommen ist, lässt nicht
03.09.2021
«Seit ich klein war wollte ich unbedingt nur einen Beruf erlernen, und zwar den der Krankenschwester. Ich fühlte mich nahezu berufen, den Menschen zu helfen », erinnert sich Melanie Buser an ihren
03.09.2021
«Ich liebe Kunst. Ich bin ein Fan von kulturellen Aktivitäten wie beispielsweise Theater. Doch nach der Lehre als Dekorationsgestalterin hatte ich gemerkt, dass ich etwas mit Menschen machen
03.09.2021
Es geht schon mal hart zur Sache im Benimmkurs, wenn die Jugendlichen ihre ganze Palette an Kraftausdrücken an die Tafel schreiben müssen. Da schlucken auch hartgesottene Benimmtrainerinnen wie
03.09.2021
Was mache ich wirklich gern? Welche Arbeit würde mir liegen? Diese Fragen drängten sich Willibald Richter ab Mitte 50 immer häufiger auf. Dabei lief seine Karriere als Jurist wie auf Schienen.
03.09.2021
Jeden Mittwoch um 9 Uhr früh trifft sich rund ein Dutzend Senioren und Seniorinnen beim Gemeinschaftszentrum Telli in Aarau zur Fitnessstunde. Die Trainerin, Iris Bachmann (67), ist wie immer etwas
03.09.2021
Ab dem 50. oder 55. Lebensjahr bemerken viele Menschen, dass ihr Gedächtnis etwas nachlässt. Auch scheint man nicht mehr so gut zu lernen, ist schneller müde und weniger aufmerksam. In der Regel
03.09.2021