Anzeige

Intelligentes Wohnen im Alter

Intelligentes Wohnen im Alter

FOTOS: ZVG

##mainParagraph##

Smart-Home-Lösungen und Technikspielereien bieten Sicherheit und Hilfe für ältere Menschen, die so lange wie möglich selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden wohnen möchten.

Vergesslichkeit, eingeschränkte Beweglichkeit, Sehschwäche oder die Angst hinzufallen. Das sind nur einige Faktoren, die den Alltag mit zunehmendem Alter schwieriger gestalten. Genau hier setzen vernetzte digitale Technologien oder Assistenzlösungen wie interaktive Bewegungssensoren oder intelligente Fussböden an. Sie sollen Senioren in ihrem Alltag unterstützen und deren Autonomie möglichst lange erhalten. So kann bereits ein Notrufarmband für lebensrettende Sicherheit sorgen:
  

Intelligentes Wohnen im Alter-2

Per Knopfdruck wird der Notruf an im Vorfeld festgelegte Nummern gesendet und so auf die Notsituation aufmerksam gemacht. Oder das Smart Home erkennt mittels Drucksensoren im Teppich, wenn der Bewohner gestürzt ist und sendet automatisch einen Notruf. Der Technologie des Telemonitoring oder der Telemedizin kommt insbesondere bei Schmerztherapien oder sonstigen gesundheitlichen Problemen eine grosse Bedeutung zu. Durch Sensoren am Patienten werden Blutdruck, Puls oder EGK durchgehend gemessen und dank Bluetooth-Schnittstellen an eine App oder direkt an den Arzt gesendet.

Intelligentes Wohnen im Alter-3

Helfer für das Immunsystem

Für ältere Menschen, die häufig mit ihrem Immunsystem zu kämpfen haben, können raumluftverbessernde oder sterilisierende Geräte ein Segen sein: Neuheiten wie der Home Purifier von Wynd messen und optimieren stetig die Raumluft; der runde Cleanse-Bot-Roboter nutzt UV-Licht, um Betten und andere Gegenstände frei von Bakterien, Hausstaubmilben oder Keimen zu halten. Der wie ein Salzstreuer aussehende Gotek Smart Fridge Sterilizer übernimmt die gleiche Arbeit im Kühlschrank, die Sterilisation funktioniert hierbei jedoch durch die Abgabe von Ozon und Anionen. (DOM)

404 - Seite nicht gefunden

Leider ist die gewünschte Seite unter dieser Adresse nicht auffindbar. Bitte versuchen Sie, sie über unsere Suchfunktion zu finden.