Anzeige

Einen neuen Lieblingsplatz gefunden

Leuggern: Sylvia Schneider ist Bereichsleiterin des Pflegeheims «Zum Johanniter». So hat sie den Umzug in den Neubau zu Pandemiezeiten erlebt.

Einen neuen Lieblingsplatz gefunden

«Ich trat meinen neuen Job im Pflegeheim ‹Zum Johanniter› in Leuggern im Oktober 2020 an. Ein Pflegeheim mit 59 Betten ist eine gute Grösse und für mich genau das Richtige. Nicht mal ein Jahr ist seither vorbei. Mir kommt es viel länger vor.

Anfang Dezember 2020 traf die zweite Corona-Welle auch uns. Es gab Covid-19-Fälle sowohl unter der Bewohnerschaft als auch unter dem Personal. Diese Extremsituation ging an die Substanz, hat das Team aber auch zusammengeschweisst. Ich muss sagen: Mein Team hat einen super Job gemacht. Die Mitarbeitenden haben sich sogar privat eingeschränkt, um die pflegebedürftigen Bewohner nicht zusätzlich zu gefährden. Zum Glück waren die Feiertage wieder etwas entspannter.

«Ich muss sagen: Mein Team hat einen super Job gemacht.»

Sylvia Schneider, Bereichsleiterin Pflegeheim «Zum Johanniter»

Nur einen Monat später, im Januar 2021, bezogen wir den Neubau am Kommendeweg 12. Früher waren unsere Bewohner und die Demenzabteilung auf mehrere Gebäude verteilt. Nun sind sie alle an einem Ort. Der Neubau ist zentral, hell und modern. Es gibt einen attraktiven Aussenbereich mit altersgerechten Spazierwegen und vielen Sitzgelegenheiten. Die Demenzabteilung hat neu einen geschützten Garten. Es gibt nur noch Einer- und wenige Zweitbettzimmer. Unsere Bewohner geniessen jetzt eine Privatsphäre, wie sie früher in den Mehrbettzimmern nicht möglich war. Sie können ihre Zimmer nach eigenem Gusto schön heimelig einrichten. Manchen war es auch willkommen, nun Herr bzw. Frau über die eigene Fernsehfernbedienung zu sein.

Einen neuen Lieblingsplatz gefunden-2
Der Neubau des Pflegeheims «Zum Johanniter». Bild: Asana Spital Leuggern AG

Zügeln heisst aber auch, von Liebgewonnenem Abschied zu nehmen, zum Beispiel von gewohnten Aufenthaltsorten. Im grosszügigen ‹Zum Johanniter›, wo es mehrere Begegnungsbereiche gibt, mussten viele erst mal einen neuen Lieblingsplatz finden. Ich war aber positiv überrascht, wie schnell sich alle eingelebt haben.

Unser Teambüro liegt zentral, mit Fenstern Richtung Station. Wir sind nun mitten im ‹Geschehen› und schnell überall dort, wo unsere Aufmerksamkeit verlangt ist. Vieles im neuen Haus hat unsere Pflegearbeit erleichtert. Das macht mir Freude. Die Impfungen gegen Covid-19 im Februar haben zu einer Entspannung geführt. Es ist nicht ausgestanden, doch wir machen das Beste draus, und etwas Glück gehört auch immer dazu.» Textredaktion: Tiziana Ossola
  

Sylvia Schneider (45) ist Bereichsleiterin des Pflegeheims «Zum Johanniter», das vom Asana Spital Leuggern betrieben wird. Sie ist ausgebildete Pflegefachfrau mit Schwerpunkt Langzeitpflege und verfügt über einen Abschluss als Institutionsleiterin in Gesundheitsorganisationen.

404 - Seite nicht gefunden

Leider ist die gewünschte Seite unter dieser Adresse nicht auffindbar. Bitte versuchen Sie, sie über unsere Suchfunktion zu finden.